Aquaback-Training
Rehasport

+++ Unsere neue Rufnummer: 0471/ 30 200 106 +++

Wassergewöhnung

"...früh übt sich...“ nach diesem Motto bieten wir auch Schwimmen für Kleinkinder ab dem 1. Lebensjahr an. In diesen speziellen und altersgerechten Schwimmstunden steht die spielerische Wassergewöhnung für uns im Vordergrund.  Ziel ist es, den Kindern erste Bewegungsabläufe im Wasser zu vermitteln, wobei der Spaß und das Spielen im Wasser immer im Vordergrund stehen. Bereits in der Wassergewöhnung geht es aber auch  um das sichere Fortbewegen im Wasser, daher arbeiten wir bereits in diesem Stadium nach bewährtem Schwimmkonzept.

Das Schwimmen ist  heute eine der beliebtesten Sportarten und natürlich auch eine der gesündesten Sportarten. Kinder, die bereits in der Wassergewöhnung positive Erfahrungen sammeln konnten, lernen die Schwimmtechniken später um so schneller und haben um so mehr Spaß und Freude am Wasser.

Unsere Anforderungen und Ziele der Wassergwöhnung:

"Sicherheit und Spaß im Wasser - vielfältige motorische Bewegungsreize"

• Selbständiges Fortbewegen mit Schwimmgürtel in Horizontallage (Hundepaddeln)
  • Selbständiges Springen vom Beckenrand
  • Gleiten mit Gürtel > 2 - 3m
    (in Bauch- oder Rückenlage)
  • Tauchen (Kopf unter Wasser und ausatmen, bzw. blubbern)
  • Rolle vorwärts über die Matte
  • Von der Matte selbständig ins Wasser gleiten
  • „Seestern“ in Rückenlage alleine auf dem Wasser liegend (ohne festhalten)

© Nordseeschwimmschule e.V.
info@nordseeschwimmschule.de